Im Zuge der Stadtentwicklung stellt die WAG im Linzer Stadtteil Oed eine Etage für zwei Wohngemeinschaften für junge Menschen mit besonderen Bedürfnissen zur Verfügung. In der „Miteinander GmbH“ wurde ein Partner gefunden, der Menschen mit mehrfachem Betreuungs- und Förderbedarf neue Formen des selbständigen Zusammenwohnens ermöglicht.
In Oberösterreich besteht ein großer Mangel an entsprechenden Wohnräumen, besonders die Anzahl an vollbetreuten Plätzen ist sehr gering. Vor allem junge Menschen sehnen sich nach Eigenständigkeit, Selbstbestimmung und besonders nach selbständigem Wohnen. Die Miteinander GmbH hat gemeinsam mit der WAG einen wichtigen Schritt für die soziale Integration von Menschen mit besonderen Bedürfnissen gesetzt und im Linzer Stadtteil Oed zwei individuelle Wohnformen eingerichtet/realisiert. Neun BewohnerInnen finden seit März 2021 in zwei Wohngruppen auf insgesamt 300 m² ein neues Zuhause. Es handelt sich dabei um die Wohnformen „Begleitetes Wohnen“ – eine Wohngemeinschaft für insgesamt sechs Menschen mit einem Betreuerteam zur Unterstützung und Anleitung im Alltag, sowie dem „Alternativen Wohnen“ – eine Dreier-WG mit 24-Stunden Betreuung und persönlicher Assistenz.
Die Variante „Begleitetes Wohnen“ bietet Menschen mit Beeinträchtigungen durch die Unterstützung und Betreuung vor Ort die Möglichkeit, weitestgehend selbständig zu wohnen. Das Projekt richtet sich vor allem an junge Menschen mit mehrfachen Beeinträchtigungen, die einen dementsprechendenPflegebedarf haben und aus dem Elternhaus ausziehen möchten. Beide Wohngemeinschaften in Oed bieten diesen jungen Erwachsenen die Chance, mit Gleichgesinnten zusammen zu kommen und ein alltägliches Zusammensein mit Unterstützung kennen zu lernen.